Führung und Kommunikation in herausfordernden Zeiten
Aktuelle Herausforderungen an Unternehmen
- Veränderte Leistungsanforderungen (Technologiewandel, Industrie 4.0 u. a.)
 - Systematisch verbessern: die Notwendigkeit ständiger Verbesserungen und Weiterentwicklungen
 
Führungskraft – Rolle und Anforderung
- Die Führungskraft als Unternehmer im Unternehmen
 - Bedeutung und Aufgabenprofil der mittleren Führungsebene
 - Anforderungen an eine Führungskraft: Persönlichkeit – Haltung – Methoden
 
Betriebliche Kommunikation
- Der Zusammenhang von Führen und Kommunikation
 - Sich klar ausdrücken, um Missverständnisse und Vorurteile zu vermeiden
 
Sich selbst und andere besser verstehen und führen
- Meine Wirkung auf andere; Führungspersönlichkeit: Situationsangemessenes Führen
 - Störungen in der Zusammenarbeit frühzeitig erkennen und vermeiden
 
(Modul 1)